› Ausstellungen 2017

› Ausstellungen 2016

› Ausstellungen 2015

› Ausstellungen 2014

› Ausstellungen 2013

› Ausstellungen 2012

› Ausstellungen 2011

› Ausstellungen 2010

› Ausstellungen 2009

› Ausstellungen 2008

› Ausstellungen 2007

› Ausstellungen
  1998 - 2007


Ausstellungen 2017

 

 

› Monika Schaber - tagschatten | Januar / Februar / März 2017

› COMPOSITIONS | März / April / Mai 2017

› COMICS | Mai / Juni / Juli 2017

› Galerienhaus Open | August 2017

› LES DIVAS Danielle Zimmermann | September / Oktober / November 2017

| November / Dezember / Januar 2017/2018

 

 

 

Einladungskarte

 

 

GALERIENHAUS OPEN 2017

 

Ausstellung: Galerien Haus Open Foto

Dauer: 14. Juli – 12. August 2017 | Vernissage: 14. Juli | 19.00 Uhr

Ort: Galerienhaus Stuttgart | Breitscheidstraße 48 | 70176 Stuttgart

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag | 14.00 – 19.00 Uhr | Samstag 11.00 – 16.00 Uhr

 

Als Höhepunkt kurz vor der Sommerpause präsentiert das Galerienhaus Stuttgart eine ganz spezielle Gruppenschau: die zum zweiten Mal, aber erstmals im gesamten Galerienhaus auf 700 Quadratmetern stattfindende „Galerien Haus Open“. Dahinter verbirgt sich ein offenes, gemeinsam von den Galeristen Andreas Kerstan, Horst Merkle und Marko Schacher entwickeltes Format, das Künstlerinnen und Künstler berücksichtigt, die (noch) nicht im festen Programm der im Galerienhaus Stuttgart ansässigen Galerien sind und teils noch von gar keinem Galeristen regelmäßig repräsentiert werden.
Im Vorfeld konnte sich jede/r Interessierte für eine Teilnahme bewerben. Aus den fast 50 eingegangen Bewerbungen haben die Galeristen 27 Positionen von insgesamt 29 Künstlerinnen und Künstlern ausgesucht.
Die gemeinsame Eröffnung ist am Freitag 14. Juli um 19 Uhr.
Umrahmt von einer Performance von Desiree Lune werden die Galeristen, teils im direkten Gespräch mit den Künstlern, selbst in die Ausstellung einführen.
Dieses Jahr im Fokus: Fotografie und Digital Composing. Im Rahmen der Vorbereitung haben sich die Bereiche: Wasser / Erde / Mensch und Maschine als Themenschwerpunkte heraus kristallisiert. Die Spannbreite der Exponate reicht von der klassischen analogen Fotografie über digitale Experimente bis zur Rauminstallation. Das topografische Einzugsgebiet reicht von Konstanz bis Berlin. Aber auch jede Menge Lokalhelden aus zweieinhalb Generationen sind dabei. Die Grenzen von Fotografie, Malerei und Installation, zwischen Realität, Traum und Alptraum und zwischen Galerie und Museum verwischen.

Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler:
Galerie Kerstan: Christopher Cocks, Manuel Dück, Farid Hässelbarth, Jörg Kraus, Yvonne Rudisch, Hans Lankes
Galerie Merkle: Frank Baumert, Arne Brixner, Manuel Eckert, Barbara Karsch-Chaib, Vera Peter, Maria Grazia Sacchitelli, Andreas Zühlke
Schacher – Raum für Kunst: David Franck, Peter Franck, frank+steff (Frank Bayh und Steff Rosenberger-Ochs), Marcus Gwiasda, Wolf Helzle, Timo Kabel, Kerstin Kuntze, Manuel Martini, Yves Noir Arno Plötz, Oliver Rieger, Eva Schmeckenbecher, Nils Schubert, wenz 'n warrass (Julia Wenz und Petra Warrass)

 

 

Fotografie bestimmt die Welt: HIER ist ein Artikel von Nikolai B. Forstbauer, Stuttgarter Nachrichten vom 20. Juli 2017

 

Nach oben